Protokoll der öffentliche Sitzung BI Wind-Wahn Villmar/Runkel am 27.06.2014 (Auszug)

Gründung Landesverband Vernunftkraft Hessen

Der Landesverband Vernunftkraft Hessen wurde am 23.06.2014 gegründet. Gleichzeitig gründete sich auch der Bundesverband Vernunftkraft. Die Satzung und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit sind zurzeit im gerichtlichen Prüfungsverfahren.
Sobald die Satzung Rechtskraft hat, wird die BI Wind-Wahn Villmar-Runkel dem Landesverband beitreten.

Eingabe RP Gießen „Rotmilane“

RP Gießen gibt Kartenmaterial mit konkreten Einzeichnungen von Horsten an die Kommunen weiter.
Zitat Rundbrief 11/2013 des RP Gießen:
„Die räumlich konkreten Erkenntnisse zu Vorkommen windkraftempfindlicher Vogelarten und deren exakte Horststandorte sind in einer Arbeitskarte dargestellt, die bislang nicht veröffentlicht wurde, um vermeidbare Beunruhigungen des Brutgeschäfts zu verhindern. Für die Erstellung einer Stellungnahme zum Teilregionalplanentwurf ist es nun möglich, auf das jeweilige Gemeindegebiet begrenzte Ausschnitte dieser Karte zu erhalten. Voraussetzung dafür ist die Unterzeichnung einer Nutzungsvereinbarung, mit der versichert wird, dass die sensiblen Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben werden.“
Trotz dieser Nutzungsvereinbarung kann ein Missbrauch dieser Daten letztlich nicht vollständig ausgeschlossen werden.
Zurzeit wird geprüft, ob dem RP Gießen gerichtlich untersagt werden kann, diese Daten weiter zu geben.
BI Wind-Wahn wird dem RP Gießen in Kürze lediglich die Anzahl uns bekannter Horste in den Windvorranggebieten 1116, 1117 und 1127 mitteilen.

HessenForst und Windkraft im Runkler Wald

Auch im Runkler Wald wurden „Horchkästen“ zur Fledermauserfassung gesichtet. Anfrage bei Hessenforst Kassel ergab, dass die UNI Gießen dort eine Freilandstudie ohne Zusammenhang mit der Errichtung von Windkraftanlagen, betreibt.
Es wird versucht, diese Aussage über UNI-Gießen und auch über den Leiter Hessenforst weiter aufzuklären.


Wolfgang Nawroth
--------------------------------------------
BI Wind-Wahn Villmar/Runkel
BI.villmar-runkel@t-online.de
www.bi-wind-wahn.de.